Ein Ort für Austausch, Begegnung und Engagement:Grünes Kiezbüro in der Nordstadt eröffnet
Mit einem vielfältigen Programm und großem Zuspruch aus dem Stadtteil haben die fünf Abgeordneten Julia Willie Hamburg (MdL), Evrim Camuz (MdL), Swantje Michaelsen (MdB), Katrin Langensiepen (MdEP) und Timon Dzienus (MdB) ihr gemeinsames Wahlkreisbüro in der Nordstadt eröffnet.

Mit einem vielfältigen Programm und großem Zuspruch aus dem Stadtteil haben die fünf Abgeordneten Julia Willie Hamburg (MdL), Evrim Camuz (MdL), Swantje Michaelsen (MdB), Katrin Langensiepen (MdEP) und Timon Dzienus (MdB) ihr gemeinsames Wahlkreisbüro in der Nordstadt eröffnet. Unter dem Namen „Grünes Kiezbüro“ soll hier ein Raum entstehen, der weit über die klassische Funktion eines Abgeordnetenbüros hinausgeht: offen für alle Menschen, für Veranstaltungen, Gespräche, Austausch und Begegnung.
„Wir möchten mit dem Grünen Kiezbüro einen Ort schaffen, der mitten im Stadtteil verankert ist und die Vielfalt der Nordstadt und Hannovers widerspiegelt. Hier soll Politik erlebbar werden, aber auch Platz sein für Initiativen, Vereine und Nachbarschaftsprojekte“, so die fünf Abgeordneten.
Zur Eröffnung am Sonntag, den 28.09. kamen zahlreiche Besucher*innen aus dem Stadtteil, aus Vereinen, Verbänden und der Zivilgesellschaft. Das Programm zeigte, wie lebendig der neue Ort bereits jetzt angenommen wird: Der Verein WasmitHerz e.V. organisierte einen Kleidertausch, der Fotograf Christian Ghodes präsentierte seine eindrucksvollen Aufnahmen von seiner Begleitung der Sea-Watch-Missionen, und bei strahlendem Wetter gab es viele gute Gespräche zwischen Gästen und Abgeordneten.
Das Grüne Kiezbüro an der Christuskirche in der Nordstadt soll künftig regelmäßig Veranstaltungen ausrichten – von offenen Sprechstunden über Kulturangebote bis hin zu politischen Diskussionsabenden. Ziel ist es, einen Anlaufpunkt für alle zu schaffen, die sich im Stadtteil engagieren möchten oder das Gespräch mit Politik suchen.