Online-Veranstaltung:Goslar: „Medizinische Versorgung im ländlichen Raum“

Die Probleme im Landkreis sind deutlich. Es besteht ein Mangel an Pflegekräften, in einigen Orten gibt es zu wenige Hausärzte bzw. keine, die Krankenhäuser sind schlecht erreichbar und der demografische Wandel stellt die geriatrische Versorgung für die Senior*innen vor eine besondere Herausforderung. In Hessen erprobt man den Medibus, um die Engpässe in der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum zu beseitigen.

© Julia Hamburg/ Pixabay

Online-Veranstaltung am 19.04.2021 um 19.00 Uhr mit Julia Willie Hamburg

Die Probleme im Landkreis sind offensichtlich. Es besteht ein Mangel an Pflegekräften, in einigen Orten gibt es zu wenige Hausärzte bzw. keine, die Krankenhäuser sind schlecht erreichbar und der demografische Wandel stellt die geriatrische Versorgung für die Senior*innen vor eine besondere Herausforderung. In Hessen erprobt man den Medibus, um die Engpässe in der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum zu beseitigen. Der Medibus ist eine Arztpraxis auf Rädern. Wir möchten mit Ihnen darüber diskutieren, ob dieser eine sinnvolle Ergänzung für unseren Landkreis sein könnte und welche weiteren Möglichkeiten zur besseren Versorgung genutzt werden können.

Nach kurzen Einführungen zum Thema:

Dr. Eckhard Starke (stell. Vorsitzende der KV in Hessen) Bericht über den Medibus

Pico Jordan (Mitglied der Enquetekommission des Niedersächsischen Landtages zur Sicherstellung der ambulanten und stationären gesundheitlichen Versorgung)

Mathias Schlawitz (Landratskandidat der Grünen) zur Situation im Landkreis

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt haben und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Den Anmeldelink können Sie unter gruene-goslar(at)t-online.de oder Tel.: 05321 318 908 anfordern.