Aktuelles

Julia in der Presse

Statement:Grüne: Lockdown-Maßnahmen konsequent umsetzen – Soziale Härten und Belastungen von Familien bei Kontaktbeschränkungen auffangen

„Die Fortsetzung des Lockdowns ist im Grundsatz völlig richtig. Es braucht jetzt konsequente und wirksame Maßnahmen zur Kontaktreduzierung, um die Infektionszahlen deutlich zu senken.“

Statement:Grüne: Begrüßen Kursschwenk der Landesregierung für mehr Home-Office – Zu vielen anderen Corona-Maßnahmen bleibt Landesregierung zu passiv

„Der Kursschwenk der Landesregierung beim Home-Office kommt gerade noch rechtzeitig vor dem Corona-Spitzentreffen bei der Kanzlerin.“

Pressemeldung Nr. 3 vom

Grünen-Forderungen an MP Weil vor Corona-Spitzentreffen :„Höchste Zeit für mehr Arbeitsschutz und neue Teststrategie – Familien nicht länger aus dem Blick verlieren“

Die anhaltend hohen Infektionszahlen sind besorgniserregend. Es wird aber auch deutlich, dass die Menschen zurecht gerade jetzt schlüssige und wirksame Maßnahmen und deren ebenso konsequente Umsetzung erwarten. Dies ist die Landesregierung von Ministerpräsident Weil bis heute leider schuldig geblieben.

Statement:Julia Willie Hamburg: Wir brauchen verbindliche Vorgaben für Home Office in der Wirtschaft

Wir brauchen keine Appelle, sondern klare verbindliche Regeln. Die Politik greift aktuell zum Schutz vor Corona bis ins kleinste Detail des Privatlebens ein. Aber dort, wo die meisten Kontakte geschehen, nämlich bei der Arbeit, sagen wir bisher nur ‚Bitte. Bitte.‘. Das reicht aber offensichtlich nicht aus, um die Infektionszahlen zu senken.

Einladung:Brennglas Corona: Kultur ist systemrelevant!

Die Corona-Krise wirkt häufig wie ein Brennglas. Unser Umgang mit der Krise bzw. die Strategien, die wir anwenden, um die Härten der „Krise“ abzumildern, zeigt uns deutlich Gerechtigkeitslücken auf. Insbesondere die Kulturszene, freischaffende Künstler*innen, leiden unter den Einschränkungen und werden trotz ihrer großen gesellschaftlichen Bedeutung nicht ausreichend bedacht.

Statement:Julia Willie Hamburg: Landesregierung verspielt Vertrauen – Kein Kurs in der Corona-Krise mehr erkennbar – MP Weil lässt jede Strategie vermissen

Drei Tage lang wehrt sie die Argumente von Verbänden, Initiativen und aller vier Landtagsfraktionen ab, doch bitte Kinder von der strikten Einschränkung bei Privatbesuchen auf eine Person auszunehmen. Und dann kommt am Sonntag direkt nach Inkrafttreten der Corona-Verordnung die Korrektur.

Statement:Grüne: Klein-Klein der Maßnahmen zur Pandemiebegrenzung wird Verwirrung stiften statt nutzen

„Angesichts der weiter dramatisch steigenden Infektionszahlen unterstützen die Grünen in Niedersachsen alle Maßnahmen, die tatsächlich helfen, das Infektionsgeschehen einzudämmen.“

Statement:Grüne: Nutzen der Maßnahmen muss erkennbar bleiben

„Erneut hat die Ministerpräsidentenkonferenz den großen Bereich der Arbeitswelt ausgeklammert, obwohl hier ein Großteil der Kontakte stattfindet.“