Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort:"Organisation Gladio" mit Bezug zu Niedersachsen?

Am 3. August 1990 bestätigte der damalige italienische Ministerpräsident Gulio Andreotti in einer Antwort auf eine Parlamentsanfrage die Existenz der „Organisation Gladio“, einer sogenannten Stay-Behind-Geheimorganisation der NATO-Staaten außerhalb der offiziellen NATO-Strukturen. Diese hat sich während des Kalten Krieges auf subversive Maßnahmen gegen eine mögliche Be-setzung durch die Staaten des Warschauer Paktes vorbereitet. In der Folgezeit wurde bekannt, dass Gladio Einheiten in vielen NATO-Mitgliedstaaten unterhielt, u. a. auch in Deutschland. So sollen zwei 1996 entdeckte Berliner Waffendepots, die dem BND unterstellt waren, der Organisation Gladio gehört haben. Solche Waffendepots wurden angelegt, um im Falle einer Invasion durch die Sowjetunion eine schnelle Aktivierung der Untergrundorganisation zu ermöglichen.

Zurück zum Pressearchiv